Skip to main content

Nachrichten


Azubis übernehmen die Kneipe

 

Viele Unternehmen, die über mehrere Filialen verfügen, bieten ihren Azubis während der Ausbildung etwas Besonderes an: das Führen, Organisieren und Verwalten einer Filiale. In diesen Lehrlingsfilialen können die Auszubildenden sich ausprobieren, Verantwortung übernehmen und das bis dahin erworbene Wissen anwenden.

Bei uns übernehmen ab Montag, 25.07., die Koch-Azubis Julia Tröger, Samir Mammadov und Lamine Diaoune in der Uni-Kneipe für drei Wochen das Ruder, oder eigentlich: den Kochlöffel. Julia macht gern Desserts – zuletzt die „Erdbeer-Praline“-, Samir hat ein Faible für Saucen und Fleischbraten und Lamine, schon ein Lehrjahr weiter, sieht sich als Allrounder.

Den Speiseplan hat der Nachwuchs zusammen mit dem Ausbilder schon gemacht – die Koch-Anwärter/innen sind aber jetzt zum ersten Mal allein verantwortlich für Bestellungen, Vorbereitung, Kochen und Anrichten - bis zum Finish am sogenannten „Pass“, der Übergabe-Theke.

Ausbildungs-Leiter Antonino Vinciguerra ist gespannt, wie sein junges Team den Arbeitsalltag in der Kneipen-Küche ohne die Hilfe erfahrener Kollegen meistert.

Foto
Lamine Diaoune,
fotografiert von Antonino Vinciguerra