Skip to main content

Nachrichten


HSW unterstützt Projekt zur Müllvermeidung

Tauschbörse und Upcycling-Workshop für weniger Sperrmüll

Vom 25. September bis 3. Oktober 2023 veranstalten Shima Kashani und Magdalena Schmitz täglich von 16 bis 19 Uhr eine Möbeltauschbörse am Studierendenwohnheim "Neue Burse" (Haus 16). Ihr Projekt "FEEL FREE, TAKE FREE – Reuse, Repair, Rehome" entstand als Antwort auf die übermäßige Ansammlung von Sperrmüll in den Bergischen Universität Wuppertal Wohnheimen, besonders zu Semesterbeginn. Die Möbeltauschbörse wird in Kooperation mit dem Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW) realoisiert, dass das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch durch unterstützende Leistungen aus den Bereichen Wohnraumservice, Hausmeisterservice, Catering und Unternehmenskommunikation begleitet.

Die Eröffnungsparty mit Musik, Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten beginnt am Montag, den 25. September 2023 um 18 Uhr an den Garagen hinter den Wohnheimen in der Max-Horkheimer-Straße 16. Für die musikalische Untermalung und erfrischende Getränke ist gesorgt, das Catering wird vom HSW bereitgestellt.

Für eingeschriebene Studierende der Bergischen Universität bietet sich bis zum 3. Oktober täglich von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, ehemaligen Lieblingsstücken und Möbeln ein neues Zuhause zu schenken. Jede Person, die in dieser Zeit gut erhaltene Gegenstände bei den Organisatorinnen abgibt, erhält als Dankeschön einen Mensa-Gutschein. Zusätzlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen, nach neuen Schätzen für ihre eigenen vier Wände zu stöbern.

„Hier gilt die Regel: Alles wird verschenkt. Wenn du etwas Schönes findest, greif einfach zu!“, erläutert Studentin Shima Kashani. Ihre Projektpartnerin Magdalena Schmitz fügt hinzu: „Solltest du ein neues Lieblingsstück entdecken, das du nicht sofort mitnehmen kannst, besteht auch die Möglichkeit, es bis zum 9. Oktober bei uns zu reservieren. Sprich uns einfach an.“ Für weitere Fragen stehen die beiden Projektinitiatorinnen gerne per E-Mail unter shima.kashani[at]uni-wuppertal.de zur Verfügung.

Umweltfreundliche Option anstelle von Müll und Verbrennungsanlage: die Teilnahme am Upcycling-Workshop

Am 6. Oktober von 16 bis 20 Uhr steht nach der Möbeltauschbörse ein Möbel-Upcycling-Workshop auf der AStA-Ebene (Gebäude ME) auf dem Campus Grifflenberg an. Hier erfahren alte Möbelstücke eine stilvolle Neugestaltung – eine umweltfreundliche Alternative zur Verbrennungsanlage. Die Masterstudentinnen, die ihre Projektidee im Rahmen eines praktischen Seminars unter Leitung von Prof. Kristian Wolf entwickelt haben, betonen: „Ein Möbelstück muss nicht zwangsläufig im Müll landen, solange es noch intakt und funktionsfähig ist. Stattdessen kann es mit einem neuen Look wieder einen Platz im Zimmer oder sogar in einem neuen Zuhause finden. Auf diese Weise kann das Möbelstück mehrfach genutzt werden.“

Wichtige Informationen zur Workshop-Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr für den 4-stündigen Workshop beträgt 8 €. Die Verpflegung sowie die Kosten für die Durchführung des Workshops werden  vom Hochschul-Sozialwerk gesponsert. Interessierte haben die Möglichkeit, sich an den Kosten für die Farben für den mitgebrachten Gegenstand zu beteiligen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis einschließlich 4. Oktober per E-Mail an shima.kashani[at]uni-wuppertal.de erforderlich.