Skip to main content

Nachrichten


Energiepreispauschale steht

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat angekündigt, dass ab Mittwoch, den 15. März 2023, nach einer offenbar erfolgreichen Testphase das von Bund und Ländern gemeinsam geschaffene Online-Antragsportal www.einmalzahlung200.de allen Studierenden für die Beantrag und Auszahlung der Anfang September 2022 angekündigten 200 Euro Direkthilfe („Energiepreispauschale“) offensteht.

Mit Ausnahme der beiden Bundesländer Sachsen und Schleswig-Holstein sind die Studenten- und Studierendenwerke in den Prozess nicht eingebunden;  grundsätzlich beeinflussen die Studierendenwerke, also auch das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal, weder die Antragsbedingungen (BundID oder Elster-Zertifikat) noch die Vergabe des Zugangscodes – das tun die Hochschulen bzw. die Fachschulen.

Sie möchten die Einmalzahlung beantragen?
https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat auf seiner Website diese FAQs eingestellt:
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/200-euro-einmalzahlung-fuer-studierende.html


Der Vorsitzende unseres Zentralverbands Deutsches Studierendenwerk (DSW), Matthias Anbuhl, sagt dazu:

„Die Geduld der Studierenden ist reichlich strapaziert worden, nun muss das Antragsportal auch fürs Massengeschäft mit potenziell fast drei Millionen Studierenden funktionieren. Der Winter ist bald vorbei, und es ist höchste Zeit, dass diese Hilfe jetzt bei den Studierenden ankommt.

Der politische Prozess, wie diese grundsätzlich wichtige und richtige Hilfe der Bundesregierung im deutschen Bildungsföderalismus umgesetzt wurde, zeigt einmal mehr: Rasche und effektive Unterstützung ist in der Hochschul- und Wissenschaftspolitik nur dann möglich, wenn Bund und Länder sich aufs engste absprechen und koordinieren, am besten schon vor der Verkündung solcher Maßnahmen.

Neben dieser Einmalzahlung sind dringend auch strukturelle Verbesserungen beim BAföG notwendig. Das macht ein studentisches Budget erst planbar. Der BAföG-Grundbetrag und die BAföG-Wohnkostenpauschale müssen  so rasch wie möglich erhöht und die im Koalitionsvertrag versprochene, strukturelle BAföG-Reform angepackt werden."

Zum Thema "Start Antragsportal Einmalzahlung200.de" ist am 15.3.2023 im Rahmen der Medienarbeit des DSW dessen Vorsitzender Herr Matthias Anbuhl zweimal im Fernsehen zu sehen:

  • um 19:30 Uhr in der Fernsehsendung SWR aktuell, in Rheinland-Pfalz
  • um 22:15 Uhr in den ARD-Tagesthemen

Foto:
Sigurd Steinprinz, c/o HSW