Skip to main content

Nachrichten


Doppelt wiedergewählt:

Fritz Berger erneut Vorsitzender des DSW-Bundesausschusses für Studienfinanzierung

und Vorstandsvorsitzender der Darlehenskasse (Daka) der Studierendenwerke e.V.

 

Fritz Berger, seit 1987 Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal (HSW), ist am 5.Dezember auf der Jahresversammlung der 58 deutschen Studentenwerke in Berlin erneut zum Vorsitzenden des bundesweiten „Ausschusses für Studienfinanzierung“ des Deutschen Studentenwerks (DSW) gewählt worden.

Der Wuppertaler Geschäftsführer übt dieses Ehrenamt seit 2012 aus. Der Ausschuss für Studienfinanzierung setzt sich ein für eine grundlegende Verbesserung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) und entwickelt Empfehlungen, um mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen und Bildungsreserven zu mobilisieren.

Ebenfalls für weitere zwei Jahre wiedergewählt wurde Fritz Berger kürzlich als Vorstandsvorsitzender der Darlehenskasse der Studierendenwerke e.V. (Daka). Die Daka ist bundesweit die größte Darlehenskasse der Studierendenwerke. Der gemeinnützige Verein der 12 Studierendenwerke in Nordrhein-Westfalen unterstützt bedürftige Studierende mit zinslosen Darlehen von bis zu 1.000 Euro im Monat. Im laufenden Jahr werden rund 6 Millionen Euro an zinslosen Krediten vergeben. Im CHE-Studienkredit-Test 2017 zählt das Daka-Darlehen zur Gruppe der Testsieger. Auch in weiteren Tests („Finanztest“ u.a.) hat das Daka-Darlehen Spitzenplätze erreicht.

Der Jurist Fritz Berger (62) stammt aus dem oberbergischen Morsbach, studierte in Bonn Rechts- und Staatswissenschaften, war als Anwalt und in der Bonner Vertretung einer Ärzte- und Apothekerorganisation tätig. Im Deutschen Studentenwerk war Fritz Berger von 1/1985 bis 6/1987 Referatsleiter für die Bereiche Wohnen, Presse sowie Recht und Personal. Von 1990 - 1998 leitete er den Arbeitskreis Personalwesen der Studentenwerke NRW. Von 1994 - 1998 war er Vorsitzender des DSW-Arbeitskreises „Recht und Personal“. Von 1998 bis 2002 Leiter des Arbeitskreises „Bauen und Wohnen“ der Studentenwerke NRW. Von 2004 - 2007 war Fritz Berger Vorsitzender des Ausschusses Internationales des Deutschen Studentenwerks. Von 2008 bis 2012 war er im Vorstand des Deutschen Studentenwerks. Von 2009 bis 2013 war er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Daka NRW e.V.

Weitere Informationen unter:

- http://www.daka-darlehen.de/

- https://hochschul-sozialwerk-wuppertal.de/