Skip to main content

Nachrichten


Gratis in „Lulu“ oder “Madame Butterfly“… ?

BÜHNE FREI FÜR STUDIERENDE“ wird fortgesetzt!

Es begann vor zwei Jahren mit einem winzigen Text in einer Theater-Zeitung - „Theater kostenlos für Bochumer Studierende“  war zu lesen.
Enno Schaarwächter, Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen, fragte beim Hochschul-Sozialwerk an, ob das nicht auch in Wuppertal möglich sei. Geschäftsführer Fritz Berger war sofort Feuer und Flamme: „Wenn wir uns die Finanzierung mit dem AstA teilen, dann können wir das Bochumer Modell vielleicht noch toppen“.

Das war die Geburtsstunde des bundesweit einmaligen Projekts „BÜHNE FREI  FÜR STUDIERENDE“. Rund 5000 Gratis-Karten wurden seit dem Sommersemester 2014 eingelöst – für Sinfonie-Konzerte in der Historischen Stadthalle ebenso wie für Theaterstücke oder Opern.

Sowohl das Studentenparlament als auch der Verwaltungsrat des Hochschul-Sozialwerks votierten jetzt für eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts, das deutschen wie internationalen Studierenden das tolle Programm der Wuppertaler Bühnen näher bringt.

Zu folgenden Konditionen: Studierende der Bergischen Universität erhalten freien Eintritt zu Oper, Schauspiel und Sinfoniekonzerten, und sie dürfen sogar noch eine Begleitperson mitnehmen. Über die Hotline der „Kulturkarte“ (0202/5637666) können sie ab zehn Tage vor der Veranstaltung ihre Tickets reservieren. Die Karten liegen dann bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse zur Abholung bereit. Von der sogenannten „Bühnenflatrate“ ausgenommen sind Premieren, Gastspiele und Sonderkonzerte.

Nähere Infos und Bühnenprogramm unter ……

www.hochschul-sozialwerk-wuppertal.de

www.asta-wuppertal.de

www.wuppertaler-buehnen.de

 

Foto: c/o Wuppertaler Bühnen