Skip to main content

Nachrichten


Ehrenmedaille für Gerd Scholz, den Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Hochschul-Sozialwerks

Zum ersten Mal wurde am 27.Januar die Ehrenmedaille der Bergischen Universität Wuppertal verliehen:

Die Auszeichnung erhielt Gerd Scholz, seit 2000 Vorsitzender des Verwaltungsrates des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal.

 Die neu geschaffene Ehrenmedaille wird vom Rektorat an Personen vergeben, die sich um Lehre, Forschung und Transfer an der Bergischen Universität oder um die Förderung der Universität insgesamt in besonderer Weise verdient gemacht haben. Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch bezeichnete Scholz in seiner Laudatio  als „Glücksfall für die Bergische Universität“.

Gerd Scholz (80), ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal, steht dem Verwaltungsrat des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal (HSW) seit 2000 ehrenamtlich vor. Das HSW ist die für die sozialen Belange des Studiums zuständige Anstalt des öffentlichen Rechts. Der Verwaltungsrat kontrolliert die Tätigkeit der Geschäftsführung, legt die Leitlinien der Arbeit des HSW fest, beschließt u.a. den jährlichen Wirtschaftsplan und bestimmt Satzung oder Beitragsordnung.

Für die Bergische Universität ist Scholz seit 2006 als Leiter der Qualitätsverbesserungskommission ehrenamtlich tätig.

Fritz Berger, der Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal, war einer der ersten Gratulanten. Für ihn ist Gerd Scholz schlichtweg der „ideale Verwaltungsratsvorsitzende“ – und das nicht nur aus der Sicht des Geschäftsführers

Berger: „Gerd Scholz  verfügt über enorme Führungserfahrung, hat aber nicht den Ehrgeiz selbst führen zu wollen. Er steht dem Geschäftsführer mit klugem Rat zur Seite, ohne ihm im Nacken zu sitzen. Er beweist große Souveränität und Sensibilität in der Moderation und Leitung von Gremien, verbindet  hohes Verständnis für soziale Belange mit wirtschaftlichem Sachverstand und löst die Zielkonflikte zwischen den Vertretern der Studierenden, der Hochschulen und Bediensteten durch sachgerechte Kompromisse.“

 

Auf dem Foto sind zu sehen:

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (links) und Prof. Dr. Andreas Frommer (rechts), Prorektor für Studium und Lehre, übergaben die erste Ehrenmedaille der Bergischen Universität an Gerd Scholz