Skip to main content

Nachrichten


Vorbildlich: Unsere Studentenwohnheime!!!

Foto: Sigurd Steinprinz

Am 23. November erhalten die Studentenwohnheime „Im Ostersiepen 9–11 und Max-Horkheimer Str. 18“ des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal im K21, der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, eine 5. (fünfte!!!) Auszeichnung.

Die drei Häuser, in denen sich 84 Studenten sichtlich wohlfühlen, werden vom Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der Architektenkammer NRW als „vorbildliches Bauwerk in Nordrhein-Westfalen 2015“ prämiert.

Dies ist eine weitere Würdigung unserer Bemühungen, Studierenden nicht nur ein Dach über dem Kopf zu verschaffen, sondern moderne studentische Wohnbedürfnisse mit nachhaltigen ökologischen Anforderungen zu verbinden.
Insgesamt hat das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal damit bereits neun (!) Architekturpreise für seine Studentenwohnungen erhalten – mehr als irgendein anderes Studentenwerk in dieser Republik. Darauf sind wir stolz. Aber Johannes Rau, der aus Wuppertal stammende frühere Bundespräsident, hielt für solche Fälle eine freundliche Mahnung bereit: „Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie am falschen Platz“. Und er hat Recht: es gibt überhaupt keinen Grund, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen.

Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir beharrlich versuchen, gute Ideen in die Tat umzusetzen. Deshalb machen wir jetzt auch mit bei ÖKOPROFIT http://www.oekoprofit-nrw.de – dabei arbeiten Unternehmen, Kommunen und Experten Hand in Hand und nutzen die entstehenden Synergieeffekte. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung der beteiligten Unternehmen. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen wird es den Beteiligten ermöglicht, Kosten zu senken und ihre Öko-Effizienz zu steigern - bei der Einsparung von Strom, Wasser, Heizwärme, bei der Verringerung von Abfall oder beim Einkauf nachhaltiger Materialien. Sie können uns dabei unterstützen, mit guten Ideen!


Fritz Berger, Geschäftsführer, Hochschul-Sozialwerk Wuppertal, mailto:berger(at)hsw.uni-wuppertal.de