Skip to main content

Nachrichten


3. Preis: Matthias Braune, Koch-Auszubildender des Hochschul-Sozialwerks, unter den Siegern beim Landeswettbewerb der Studentenwerke NRW

Matthias Braune, Auszubildender im Kochberuf beim Hochschul-Sozialwerk Wuppertal, errang den 3. Preis beim diesjährigen Auszubildenden-Wettbewerb der Studentenwerke NRW am 21. März in Siegen.

Das ausgezeichnete Drei-Gang-Menü, das Matthias Braune aus einem vorgegebenen Warenkorb eigenständig kreierte und mit großer Professionalität zubereitete, könnte man sich auch auf der Speisekarte eines Gourmet-Restaurants vorstellen:Der Vorspeise „Wan Tan von der Nordseegarnele mit asiatischem Gemüse und Wasabi-Dip“ folgte eine köstliche „Kalbsroulade mit Kartoffelgratin und Gemüse-Flan“. Zur Abrundung servierte Matthias Braune ein „Apfelküchlein mit Vanillesoße“, was bescheiden klingen mag, die Jury aber in jeder Hinsicht überzeugte.

Gratulieren konnte Sandra Neumann, Abteilungsleiterin der Campus-Gastronomie des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal, auch ihrem Auszubildenden Martin Kozyrowski, der in Siegen eine „Anerkennung“ erkochte.

Insgesamt beschäftigt das Hochschul-Sozialwerk, das insgesamt 10 Mensen, Cafeterien und die Uni-Kneipe betreibt, derzeit 9 Auszubildende im Kochberuf. Unter der Anleitung von Küchenmeister Thomas Weyland sind die Auszubildenden schwerpunktmäßig für die köstlichen Mittagsmenüs der Uni-Kneipe verantwortlich.

http://www.siegerlandkurier.de/vermischtes/kochwettbewerb/