Skip to main content

Nachrichten


Die große Koalition: eine große Chance für die Studenten!

Wenn es um das Wohl der Studierenden und der Hochschulen geht, lassen sich Politiker in Bund und Ländern so schnell von niemandem übertreffen – das galt bisher für politische Sonntagsreden und so lange, wie man nicht Gefahr lief, die geäußerten Absichten in die Tat umsetzen zu können. Beispiele dafür gab es genug: Ja, die Bundesregierung müsste die Länder beim Bau von Studentenwohnheimen finanziell unterstützen. Schließlich haben zu Beginn des Wintersemesters noch 50.000 Studenten keinen Wohnplatz…Zu dumm, dass unser Grundgesetz dem Bund seit der letzten Föderalismusreform eine Mitwirkung verbietet.Ja, auch eine grundlegende Reform des Bafög, das seit ein paar Jahren nicht mehr erhöht wurde und dringend an die veränderte Hochschulwirklichkeit angepasst werden müsste, ist erforderlich. Dumm nur, dass sich Bund und Länder in den letzten Jahren auch beim Bafög nicht auf größere Lösungen einigen konnten…

Nun scheint endlich Licht am Ende des Tunnels. Zaudern und kleckern, das war gestern. Was auch immer Sie bei der Bundestagswahl gewählt haben, wie auch immer Sie über eine große Koalition denken – jetzt endlich kann es klappen mit dem großen Schritt nach vorn. Alles passt zusammen: die Fraktion unserer famosen Kanzlerin koaliert mit der Partei, die ihr zuletzt auf Länderebene das Leben schwer gemacht hat. Damit ist jetzt Schluss. Zusammen (und nur zusammen) können sie es schaffen. Die seit der Föderalismusreform überzogene Trennung zwischen Bundes- und Länderzuständigkeit wird wieder ins Lot gebracht. Damit der Bund den Hochschulbereich grundsätzlich fördern kann. Auch die sozialen Rahmenbedingungen im Hochschulbereich müssen bundesweit gleiche Standards haben. Finanzierbar sind sowohl ein Wohnheim-Förderprogramm wie eine grundlegende Bafög-Verbesserung. Die staatlichen Einnahmen sprudeln wie lange nicht mehr.Also, liebe Koalitionäre, gebt euch mal einen kräftigen sozialen Touch!Wenn das Regierungsprogramm stimmt, warten wir auch gern bis Weihnachten….Fritz Berger, Geschäftsführer, Hochschul-Sozialwerk Wuppertal, Email: berger@hsw.uni-wuppertal.de